Gabriele Schuster
 Systemische Beratung

Ausbildungen und Erfahrungen

Ich bin 1953 geboren und seit 1990 in eigener Praxis freiberuflich tätig.
Nach meiner Ausbildung an der Kath. Stiftungs-FHS München zur Dipl. Sozialpädagogin war ich in meinen ersten Berufsjahren als Soziarbeiterin in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Jugendhilfe tätig, zuletzt als Stellvertretende Sachgebietsleiterin Fortbildung in einer bayerischen Behörde.

Für meine freiberufliche Tätigkeit bin ich zertifiziert als Supervisorin, als
Lehrende Supervisorin und Coach (SG).

Weitere Zusatzqualifikationen sind z.B..:

·    Supervision/Praxisberatung

·    Management in Sozialorganisationen

·    Systemische Therapie und Organisationsentwicklung

·    IHK-Betriebswirtschaftskolleg: Management-Ausbildung für Nicht-Kaufleute

·    Sozialtherapeutisches Rollenspiel

·    Mediationsausbildung für Supervisoren

·    Weiterbildung in Traumatherapie (PITT, Dr. Luise Reddemann)

Ich habe langjährige Erfahrung in der Beratung von Fachkräften und Führungskräften aus den verschiedensten sozialen  Dienstleistungsorganisationen in Einzel- und Gruppenberatung, Team- und Organisationsentwicklung. Beispielsweise in der kommunalen Verwaltung, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und in der Altenpflege.